Dienstag, 23. April 2019
Macht und Hormone
Nach dem kleinen erklärenden Ausflug ob Eurer unerwarteten Forderungswut kam es mir - daß Ihr jetzt verloren habt. Frydays ja - future nein. Denn schließlich habt Ihr nur verlangt, was alle vernünftigen (!) Leute verlangen. Und was natürlich auch schon mal was genutzt hat, zuweilen und immer dann, wenns Geld gebracht hat. Beim FCKW etwa konnten die Kühlschrankbauer Millionen neuer Kühlschränke verkaufen, was dem Ozonlochproblem geholfen hat. Dem CO2 Problem weniger, aber man kann ja nicht alles haben. Es sei denn, man hätte statt der Kühlschränke nur das Kühlmittel ausgetauscht. Dann wäre auch weniger CO2 entstanden. Nur die Kühlschrankfirmen hätten weniger Geld verdient - und das geht schon mal gar nicht. Bei den E - Autos wirds genau so sein. Prima ! Wenn also Eure Forderungen durchgesetzt werden, wird alles so bleiben wie bisher, und Ihr könnt wieder die Schulbank drücken. Nur Greta wird vielleicht weiter demonstrieren, ganz allein, wenn sie nicht an Verzweiflung stirbt. Denn deshalb demonstriert sie ja ! Weil wir alle irgendwann verzweifeln werden, wenns so weitergeht, wie bisher.
Das liegt daran, daß unser vernünftiges Denken nichts nützt. Jedenfalls so nicht. Greta etwa hat dem Papst gedankt, weil der sich ja für die Umwelt einsetzt. Aber was tut der gegen die Kinderschänder ? Na ja, vielleicht sollten wir vernünftigerweise annehmen, daß der arme Kerl sich in der gleichen Zwickmühle befindet, wie alle Oberhäupter von Männer geprägten Vereinen.
Bundeswehr und Polizei etwa, Feuerwehr und Fußballclubs, Männerkloster - Knabenchöre und - und... Sind doch prima optionale Orte, wenn man zwanghaft geneigt ist, mit Stängelchen zu spielen. Bei den alten Griechen war das übrigens normal, und vielleicht wurde Alexander nur deshalb so machtgeil, weil er kompensieren wollte, daß Aristoteles so oft an seinem Stängelchen gespielt hat. Klar - Aristoteles war klug, aber ob das vor Hormonen schützt? Machtgeilheit tut das jedenfalls nicht. Machtgeilheit ist Hormondenken. Wenn also etwa jemand behauptet, daß Leute - die keine Ahnung hätten - es besser den Wissenschaftlern überlassen sollten, Ahnung zu haben, was macht der dann mit seinen Hormonen? Besonders dann, wenn er keine Ahnung hat? Gut, vielleicht hat Aristoteles nur gefummelt. Alexander aber hat gesiegt, was ihm viele vernünftige Leute hoch ankreiden. Daß dabei - wie immer - viele Menschen und Tiere jämmerlich gestorben sind, ist wie immer gewinnoptional nachrangig. Oder machtvernünftig hormonabhängig.
Was hat das mit dem Klima zu tun? Alles! Vielleicht solltet Ihr mal in Eure Forderungen mehr Hormonkontrolle einbeziehen. Oder mehr Kontrolle der Macht. Das wäre dann schon wieder eine Erkenntnis.

... comment