Mittwoch, 3. April 2019
Erkenntnis 1 - die grüne Welt
Warum ist das so ? Wir pusten unendlich viel Gift in eine Atmosphäre, die kaum 10 km hoch unsere Erde umspannt. Nur sie enthält den Stoff, den wir atmen können. Frische Luft. Ist sie vergiftet - werden wir krank und sterben. Das kann jeder ausprobieren. Einen Sack voll Papier in die Badewanne, Fenster und Tür zu , anstecken. Oder den SUV in die Garage, laufen lassen und Tor zu. Dauert nicht lange und man kippt um. Also Vorsicht. Ja - es ist sogar gefährlich, nach dem Sex im Auto einzuschlafen. Fenster zu, Dichtungen neu, Lüftungsklappen zufällig geschlossen, und es kann passieren - es war der letzte Sex. (Meist wird man aber vorher mit Kopfschmerzen wach und öffnet das Fenster) Es würde dem Liebespaar auch das Leben retten, wenn sie eine hell beleuchtete Hanfplantage hinter dem Rücksitz hätten. Nicht wegen des THCs. Nein, wegen der Photosynthese.
Und hier - liebe Freitags Demonstranten - ist der erste Hebel, um etwas gegen den Klimawandel zu tun. Und zwar mit Euren Forderungen an die Politik, und (viel wichtiger) jeder für sich.
Forderungen ist ja klar. Ganz vorne steht etwa das Abholzen der Urwälder. Das ist doch mal was für die etwas schlapp gewordenen Grünen. Und schon da kann man selbst was tun. Zum Beispiel bei allem was man kauft gucken - ob da Palmöl drin ist. Oder wenn neue Möbel gekauft werden. Wo kommen die her?
Und gibts da Alternativen ?
Aber noch wichtiger ist der Respekt vor unserer Haustür. Man muß wissen, das jedes grüne Blatt Kohlendioxid schluckt, und Sauerstoff abgibt. Zudem verdunstet es Wasser und sorgt für Kühlung. Also jeder Busch jede Hecke jeder Baum jede Wiese ist ein Klimaretter. Leider wird in unserer modernen Gesellschaft zu viel sauber gemacht. Da wird gemäht geschreddert gehäckselt. Sowas ist ziemlich blöde. Da könnte man leicht ansetzen. Viel mehr Grün. Viel mehr wachsen lassen. Begrünte Wände. Begrünte Dächer. Und keine Kieselgärten. Und mähen und schneiden erst im Winter, wenn die Blätter und das Gras tot sind. Ab auf den Kompost, dann wirds von Tieren verwertet und nicht gleich wieder zu CO2. Die grüne Welt kann vielleicht den großen Mist nicht retten, den der Mensch fabriziert, aber sie kann gewaltig helfen.
Helft ihr - das zu tun.

... comment