Freitag, 29. März 2019
Eine Frage der Erkenntnis
Was wollen wir wissen ? Oder die, die demonstrieren ? Etwas läuft schief - manche merken es und wollen etwas dagegen tun.Fest steht - unser Planet heizt sich auf. Die Menschheit verbraucht zu viel Energie durch Verbrennungsprozesse und das Kohlendioxid in der Atmosphäre wirkt als Treibhausgas. Am Besten würde da helfen, wenn wir alle versuchen, mal eine halbe Stunde die Luft anzuhalten. Problem gelöst.
Leider begann das Problem schon so früh in der Geschichte der Menschheit, daß wir Menschen ähnlich systemrelevant für das Leben auf der Erde geworden sind, wie die Banken für den Markt.
Und (und das ist unendlich wichtiger) der Mensch ist spontan erkenntnisfähig. Auch wenn das selten vorkommt. Erkenntnis heißt - Zusammenhänge zu verstehen und kritisch zu prüfen. Und niemals damit aufzuhören. Erkenntnis ist aber nicht - einfach vor gedachtes nachzudenken. Denn dann wäre die Erde noch eine Scheibe.
Jeder Mensch ist fähig zur Erkenntnis. Ein Abwägung von Für und Wider. Tatsächlich schmelzen Gletscher und der Meeresspiegel steigt. Stürme und Dürreperioden. Korrallensterben. Und und und.
Man bekommt ein flaues Gefühl. Viele denken dann - die werden schon was dagegen tun -. So wie in Tschernobyl.
Greta (die nicht im Schutz des konformen Denkens lebt) hat da schon Panik. Vielleicht hat sie deswegen beschlossen, alleine zu demonstrieren. Sie hätte gerne, daß alle anderen die gleiche Panik spüren. Leider leben die meisten im Schutz des konformen Denkens. Des vorgedachten Nachdenkens.
Die Frage der Erkenntnis also ist - ist es noch nicht zu spät ! Das ist schwer zu beantworten. Wie beim Wetter. Oder beim Freitags Schule schwänzen. Fest steht - wenns schon zu spät ist - können wir alle getrost so weitermachen wie bisher - und Schule ist sowieso hinfällig !

... link (0 Kommentare)   ... comment